×
Startseite Biografie Projekte Gästebuch

NICO
BRABAND

// biografie

Ich stelle mich vor...

Meine Reise begann 1999 im schönen Trier. Von dort an begannen auch schon die ersten Gehversuche in musikalischer Richtung. Ich begann bereits in frühestem Alter mit ersten Experimenten mithilfe von Töpfen und Kochlöffeln als Schlagzeug, aber auch vielen anderen Dingen die sich zum Musik machen eigneten.

Mein Absolutes Trauminstrument war zu dieser Zeit noch das Akkordeon, was sich leider als eher schwer erschwinglich herausstellte. Zudem fand ich schon immer den hellen und schreienden Klang von Trompeten bewundernswert. Und so begann ich im zarten Alter von 6 Jahren nach der Musikalischen Frühförderung und einigen Stunden Blockflötenunterricht mit der Trompete. Und so spielte ich über einige Jahre verteilt in mehreren Vereinen, und hatte die Möglichkeit von verschiedenen Lehrern unterrichtet zu werden. Dadurch konnte ich nach etwa 6 Jahren professioneller Ausbildung am Instrument auf ein breit gefächertes Theoretisches aber auch praktisches Wissen am Instrument zurückgreifen.

Später kam dann ein weiteres Instrument hinzu: Die Gitarre! Dieses Instrument erlernte ich aufgrund meiner vorkenntnisse die bereits durch die Ausbildung vorhanden waren autodidaktisch.

Besonders faszinierte mich die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit dieses Instrumentes, und so begann ich schon vor einiger Zeit mit den ersten eigenen Sounds, besonders im Stile von Queen, Toto, und AC/DC. Diese Sounds finden heute noch Anwendung bei meinen Konzerten.

Eine weitere bis heute erhaltene Leidenschaft ist die Programmierung. Dazu erlernte ich über die Zeit verschiedenste Techniken und Programmiersprachen und bilde mich bis heute darin weiter. Besonders die Datenbankprogrammierung bzw. der Umgang mit Datenbanken macht mir große Freude. Und so stellte ich bereits zahlreiche Projekte fertig. Zudem auch ein eigener Tipptrainer für meine damalige Schule. Die Computeraffinität eröffnete mir zudem die Möglichkeit einen eigenen Computerkurs zu leiten, für den ich im Juli 2016 vom Bundesministerium für Bildung offiziell ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2018 wurde ich zudem von einem leider nicht mehr existierenden Gitarrenforum für meinen Orginalgetreuen Brian May (Gitarrist von Queen) Sound auf Basis der Modelling Technologie von Line 6 ausgezeichnet. Auch dieser Sound findet heute noch große Anerkennung und macht besonders Stücke wie "We Will Rock You" zum echten Highlight.

Ebenfalls 2018 begann ich im Frühjahr mit der Entwicklung bzw. Konzeptionierung einer eigenen auf mich zugeschnittenen Signature Gitarre. Der Traum eines jeden Musikers.

Beginnend mit ersten Skizzen, Zeichnungen und überlegungen zur Schaltung und anderen Technischen Aspekten entstand in Zusammenarbeit mit einem Gitarrenbauer aus Kaiserslautern die wohl vielfältigste Gitarre die ich mir bis Dato vorstellen kann. Die Fertigstellung erfolgte dann im Mai 2019.

Wenn Du noch Fragen zu mir oder Projekt hast, melde dich doch einfach unter kontakt@nico-braband.de oder meine Social Media Seiten


Meilensteine meines Lebens:

Zeitpunkt Bezeichnung
Mai 2019 Fertigstellung Signature Gitarre
2018 Beginn und Planung einer eigenen Signature Gitarre
2018 Auszeichnung durch ein Musikforum für orginalgetreuen Queen (Brian May) Sound - Platz 1
2017 Intensivierung des Gitarrenspiels, zudem Tätigkeiten im Sounddesign
2017-2020 Ausbildung zum Exam. Altenpfleger
2016-2017 Freiwilliges Soziales Jahr
Juli 2016 Erhalt einer Auszeichnung durch das Ministerium für Bildung
2015-2016 Leitung Informatik Gruppe
2008-2014 Professionelle Ausbildung an der Trompete durch verschiedene Lehrer und Institutionen.
Zudem spiel in verschiedenen Musikvereinen
ab 2014 Umsetzen verschiedenster IT-Projekte
Entwicklung von "Type 10-Tastschreibsoftware"
ab 2012 Erlernen verschiedenster Programmiersprachen, Techniken und Umsetzung von eigenen Projekten und Aufträgen
2007-2008 Ausbildung an der Flöte
2006-2016 Schule - Grundschule & Realschule
2005-2007 Musikalische Frühförderung
1999 Geburt in Trier

Impressum / Datenschutz