NICO BRABAND

Gitarrenlehrer, Selbständiger Musiker & Veranstalter

Gitarrenunterricht

Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene. Jahrelange Erfahrung, individuelle Förderung, Online Terminbuchung, motivierender Umgang, Spaß und Humor, praxisnaher Unterricht, Liedwünsche sind Hauptbestandteil der Gitarrenstunden. Zudem musikalische Frühförderung für die kleinen Gitarristen und Stars von morgen.


Seit mehreren Jahren arbeite ich als Dozent für Gitarre (Gitarrenlehrer) und freue mich immer wieder auf’s neue Schüler aller Altersklassen an dieses wunderbare Instrument und generell an die Hintergründe der Musikwelt heranzuführen.

Meine Unterrichtsphilosophie

Musik ist und bleibt etwas sehr Persönliches und individuelles. Jeder hört und fühlt anders und das ist auch gut so. In meinen Gitarrenstunden erlernen Schüler Grundprinzipien der Musik z. B. Skalen, Tonleitern, Tonwerte & Intervalle, aber natürlich auch das rein praktische Spiel auf der Gitarre sowie harmonische und rhythmische Skills. Ich hole euch dabei fachlich genau da ab, wo ihr gerade steht und bin auch gerne die Stütze, wenn das Gitarre spielen auch einmal etwas frustrierend wirkt. Keiner ist perfekt – wir können Stück für Stück dazulernen und die Methoden und Techniken der Musikgeschichte ganz genau beobachten, analysieren und dementsprechend umsetzen. Egal ob Tapping, Bendings, Solospiel generell oder auch einfach ein paar schöne Lagerfeuerakkorde. Alles ist möglich – alles ist erreichbar – nichts muss!
Mir ist es wichtig, dass jeder Schüler genau die Musik spielt die er selbst am liebsten an der Gitarre umsetzen möchte. Dabei gehe ich zu jeder Zeit auf Songwünsche ein und setze diese in enger Zusammenarbeit mit dem Schüler um.

In den meist 30 oder 45 Minuten andauernden Unterrichtseinheiten erlernen meine Schüler auf eine motivierende, lockere und oftmals sogar humorvolle Art das Instrument mit allen Facetten kennen und lernen die Grundpfeiler der Musikgeschichte praktisch auf dem Griffbrett umzusetzen. Gespickt mit Anekdoten aus meiner Zeit als Live-/ Studiomusiker ergänze ich die Stunden und motiviere, wenn es einmal etwas frustrierend wird. Gerade bei sehr jungen Schülern ist das ein wichtiger Bestandteil. Denn Musik soll Spaß machen und sowohl den Spieler als auch später mögliche Zuhörer in ihren Bann ziehen. Dabei gehe ich im Unterricht bei Bedarf auch auf Themen wie Performance auf der Live Bühne oder Organisation ein. Bei mir buchen Schüler also ein rundum Paket voller Wissen und Tipps aus erster Hand. Hauptsache, es macht Spaß und groovt!!

Warum eigentlich zu einem Gitarrenlehrer?

Nun ja, was soll ich sagen, ich bin selbst überwiegend Autodidakt, habe aber trotzdem eine professionelle Ausbildung in der Musik genossen. Wenn mich jemand fragt, was ein Gitarrenlehrer bringt, erkläre ich ihm folgendes: Ein Gitarrenlehrer vermeidet mit Dir zusammen Fehler und Haltungsprobleme bevor sie entstehen, gibt ehrliches aber motivierendes Feedback und geht vor allem auf Deine Wünsche in Bezug auf das Musikgenre, welches Du spielen möchtest ein. Insbesondere sind wir als Gitarrenlehrer aber Feedbackgeber und Wegweiser. Und oft sogar eine Art Psychologe, wenn es einmal etwas schwierig erscheint, am Instrument weiterzukommen. Eines darf man aber nicht vergessen: Wir sind Menschen, und gemeinsam macht musizieren einfach am meisten Spaß.

Die Specials zusammengefasst

⭐ Onlineterminbuchung (keine festen Wochentage etc. nötig, aber möglich)
⭐ Umsetzung individueller Wünsche und Vorlieben (z.B. freie Liedauswahl – gut ist, was Spaß macht!)
⭐ Praxisnaher Unterricht – nur die nötigste Theorie (sofern nicht explizit anders gewünscht)
⭐ Unterricht bei mir ist: Motivierend, humorvoll mit großer Liebe zur Musik
⭐ Exklusive Angebote durch Kooperationspartner wie Musikhäuser, Produkthersteller, Saitenhersteller und viele weitere interessante Angebote für Schüler
⭐ Beratung vor und bei dem Gitarrenkauf ggf. Gitarrenmiete möglich
⭐ Transparente Abrechnung am Ende des Monats (Zahlung per Lastschrift oder Überweisung, Pay Pal)
⭐ Keine Versteckten Kosten, faire Verträge

Wann und Wo

In meinen Räumlichkeiten haben Schüler die idealen Vorraussetzungen für modernen, professionelllen Unterricht an der Gitarre. In gemütlicher Studioatmosphäre lernen hier jung und nicht mehr so jung das Gitarre spielen. Insbesondere eine hochauflösende Soundanlage und die Möglichkeit bei Bedarf Aufnahmen zur Reflektion zu machen sind kein Problem. Auch Akkorde / Noten / Tabulaturen sind über ein großes Display ersichtlich. Der Unterricht ist sowohl in Schweich als auch auf Anfrage Mobil ganz entspannt bei Dir zu Hause möglich.

Die Buchung der Termine erfolgt über ein eigenes Onlinebuchungssystem. Schüler buchen sich also ihre Termine stets selbst. Dies ist auf Wunsch auch mehrere Wochen im vorraus möglich, mit festen Terminen die jede Woche für Dich reserviert sind oder eben ganz flexibel ein paar Stunden oder Tage vorher. Funktionen wie Feedbackmöglichkeiten, Terminerrinerungen und Buchungsbestätigungen ergänzen das ganze vollumfassend. Zudem erfolgt eine faire und immer transparente Abrechnung am Monatsende.

DAS STUDIO

Etwa zwei Jahre hat der Bau meines Studios gedauert. Schallschutz, Soundanlage, hochwertiges Equipment, verschiedene Mikrofone, großer Monitor – alles was das Herz von Musikern und natürlich auch Gitarrenschülern höherschlagen lässt.

Hier haben meine Schüler optimale räumliche Gegebenheiten zum Testen, Experimentieren aber auch fokussierten Arbeiten. Aber auch das Mitschneiden von kurzen Fehlersequenzen, als Feedback im Unterricht ist oft ein tolles Instrument um Schülern ehrliches aber auch zielführendes Feedback zu geben.

Gerade das Spielen mit der E-Gitarre kann hier richtig zelebriert werden! Dank der Schallschutzbauweise ist Lärm nach Außen und innen kaum hörbar – zudem sorgt eine von Profihand eingemessene Raumakustik für angenehme Frequenzen, aber auch leichte Sprachverständlichkeit im Unterricht.

Aber auch für Kids ist diese Umgebung eine Werkstatt für kreatives Lernen ohne störende Einflüsse von Außen.

Häufig gestellte Fragen zur Gitarre & Gitarrenunterricht

Feedback von Hans-Dieter, Schüler bei Nico Braband - Bei Nico macht das Gitarre lernen Spaß! Er motiviert mich, ist kompetent und ich komme einfach gerne hier hin!

Bei Nico macht das Gitarre lernen Spaß!

Er motiviert mich, ist kompetent und ich komme einfach gerne hier hin!

Hans-Dieter, Gitarrenschüler bei Nico Braband

Gerne unverbindlich ANFRAGEN!

Neue Schüler bringen für mich immer eine tolle Prise neuer Ideen & Wunschsongs in mein Leben als Gitarrenlehrer. Gerne unterstütze ich Dich oder Dein Kind beim erlernen des Instrumentes. Dabei berate ich Dich zuvor umfassend zum Unterricht selbst, deinem Instrument / Equipment aber auch das entsprechend für Dich passende Paket bzw. die beste Anzahl der Stunden und Länge der Einheiten. Denn jeder ist hierbei individuell und das ist gut so!

Schreibe mir im unteren Bereich einfach Deine Anfrage oder per Mail an kontakt@nico-braband.de
In der Regel antworte ich innerhalb weniger Stunden um einen Telefontermin auszumachen. Hier kannst du entsprechend einfach direkte Fragen an mich richten & ich erkläre Dir den genauen Ablauf. Insbesondere das Thema Onlinebuchung ist ganz easy und wird von meinen Kunden geliebt und empfohlen.



    Gitarrenunterricht anfragen