NICO BRABAND

Gitarrenlehrer, Gitarrist & Musiker aus Schweich bei Trier

Nico Braband Musiker und Gitarrist mit seiner Gitarre Switch

Gitarrenunterricht für Kinder, Erwachsene, Senioren

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Dozent für Gitarre (Gitarrenlehrer) und freue mich immer wieder auf’s neue Schüler aller Altersklassen an dieses wunderbare Instrument und generell an die Hintergründe der Musikwelt heranzuführen.
SICHERE DIR JETZT DEINEN PLATZ!
Ich biete qualifizierten Gitarrenunterricht für Kinder, Erwachsene, Senioren & Menschen mit Behinderung.
UNVERBINDLICH ANFRAGEN

MUSIKALISCHE FRÜHFÖRDERUNG

Kindgerechtes und spielerisches erlernen der Gitarre & wichtiger musikalischer Grundlagen. Optimal auch als Vorbereitung für die Schulische Laufbahn.

Empfohlen für Kinder bis 12 Jahre
BELIEBT

Meine Unterrichtsphilosophie

Musik ist und bleibt etwas sehr Persönliches und individuelles. Jeder hört und fühlt anders und das ist auch gut so. In meinen Gitarrenstunden erlernen Schüler Grundprinzipien der Musik z. B. Skalen, Tonleitern, Tonwerte & Intervalle, aber natürlich auch das rein praktische Spiel auf der Gitarre sowie harmonische und rhythmische Skills. Ich hole euch dabei fachlich genau da ab, wo ihr gerade steht und bin auch gerne die Stütze, wenn das Gitarre spielen auch einmal etwas frustrierend wirkt. Keiner ist perfekt – wir können Stück für Stück dazulernen und die Methoden und Techniken der Musikgeschichte ganz genau beobachten, analysieren und dementsprechend umsetzen. Egal ob Tapping, Bendings, Solospiel generell oder auch einfach ein paar schöne Lagerfeuerakkorde. Alles ist möglich – alles ist erreichbar – nichts muss!
Mir ist es wichtig, dass jeder Schüler genau die Musik spielt die er selbst am liebsten an der Gitarre umsetzen möchte. Dabei gehe ich zu jeder Zeit auf Songwünsche ein und setze diese in enger Zusammenarbeit mit dem Schüler um.

In den meist 30 oder 45 Minuten andauernden Unterrichtseinheiten erlernen meine Schüler auf eine motivierende, lockere und oftmals sogar humorvolle Art das Instrument mit allen Facetten kennen und lernen die Grundpfeiler der Musikgeschichte praktisch auf dem Griffbrett umzusetzen. Gespickt mit Anekdoten aus meiner Zeit als Live-/ Studiomusiker ergänze ich die Stunden und motiviere, wenn es einmal etwas frustrierend wird. Gerade bei sehr jungen Schülern ist das ein wichtiger Bestandteil. Denn Musik soll Spaß machen und sowohl den Spieler als auch später mögliche Zuhörer in ihren Bann ziehen. Dabei gehe ich im Unterricht bei Bedarf auch auf Themen wie Performance auf der Live Bühne oder Organisation ein. Bei mir buchen Schüler also ein rundum Paket voller Wissen und Tipps aus erster Hand. Hauptsache, es macht Spaß und groovt!!

Warum eigentlich zu einem Gitarrenlehrer?

Wenn mich jemand fragt, was ein Gitarrenlehrer bringt, erkläre ich ihm folgendes: Ein Gitarrenlehrer vermeidet mit Dir zusammen Fehler und Haltungsprobleme bevor sie entstehen, gibt ehrliches aber motivierendes Feedback und geht vor allem auf Deine Wünsche in Bezug auf das Musikgenre, welches Du spielen möchtest ein. Insbesondere sind wir als Gitarrenlehrer aber Feedbackgeber und Wegweiser. Und oft sogar eine Art Psychologe, wenn es einmal etwas schwierig erscheint, am Instrument weiterzukommen. Eines darf man aber nicht vergessen: Wir sind Menschen, und gemeinsam macht musizieren einfach am meisten Spaß.

DEINE VORTEILE werde Saitenakkrobat

Terminbuchung Online

Die Buchung der Termine erfolgt über ein eigenes Onlinebuchungssystem. Schüler buchen sich also ihre Termine stets selbst. Dies ist auf Wunsch auch mehrere Wochen im voraus möglich, mit festen Terminen die jede Woche für Dich reserviert sind oder eben ganz flexibel ein paar Stunden oder Tage vorher.

Funktionen wie Feedbackmöglichkeiten, Terminerinnerungen und Buchungsbestätigungen ergänzen das ganze vollumfassend. Zudem erfolgt eine faire und immer transparente Abrechnung am Monatsende.
FLEXIBILITÄT PUR

Deine Zeit, DEINE SONGS!

Ich finde es wichtig, dass du Deine Lieblingssongs lernst. Warum? Ganz einfach: Es hält deine Motivation hoch! Wenn du die Songs spielst, die du liebst, macht das Üben viel mehr Spaß. Außerdem baust du dadurch eine tiefere Verbindung zur Musik auf. Du verstehst nicht nur die Akkorde und Techniken, sondern auch den Aufbau der Songs.

Letztendlich geht es darum, Spaß zu haben und deine Liebe zur Musik zu leben. Dabei ergänze ich wichtige Fähigkeiten und zeige Dir wie du aus deinem Lieblingssong noch mehr rausholst. Slides, Bendings, Tapping & vieles mehr integrieren wir nach und nach in dein Spiel!

RÄUMLICHKEITEN

In meinem Studio erhalten Schüler die Möglichkeit, sich ungestört und ohne Lautstärkegrenzen zu entfalten. Features wie hochauflösende Studiomonitore, ein großes Display um Noten, Tabs & Akkorde abzulesen, aber auch moderne Aufnahmemöglichkeiten runden das ganze ab. Hier ist es möglich keine Testaufnahmen zur Reflexion im Unterricht zu machen und sogar das gewünschte Lichtambiente einzustellen. Das Studio ist nach dem Raum in Raum Prinzip konstruiert und steht auf einer Art Federkonstruktion, die dafür sorgt, dass Schall nicht an das Gebäude weitergegeben werden kann. Somit sind gerade Schüler mit E-Gitarre kaum in der Lautstärke limitiert. Das Studio hilft dabei den Fokus auf das wesentliche zu lenken und sein Gitarrenspiel stetig weiterzuentwickeln. Eine weitere tolle Möglichkeit ist das üben mit sogenannten Backing Tracks, welches gerne von Gitarrenschülern angenommen wird, da diese Tracks sie gerade beim Tempo nach vorne pushen. Eine gute Alternative zum klassischen Metronom.
MODERNES STUDIO

LEIHINSTRUMENTE

Ich biete hochwertige Instrumente zum Ausleihen zu einem geringen monatlichen Budget an. So müssen Schüler oder deren Eltern sich keine Gitarre kaufen und können erstmal in das Thema hineinwachsen ohne einen zu hohen Kostenaufwand zu betreiben. Gerade bei Kindern wird dieses Angebot gerne von Kunden angenommen.
BONUSKARTEN
Treue Kunden erhalten als kleines Dankeschön attraktive Rabatte bei Einlösung einer vollen Bonuskarte. Kinder und Jugendliche bekommen zusätzlich ein kleines Geschenk in Form von Zubehör für die Gitarre.
DANKESCHÖN

KEINE LAUFZEITEN

Viele meiner Mitbewerber bieten Schülern Verträge mit langen Laufzeiten an. Bei mir ist dies ein absolutes No-Go! Ich setze auf hochqualitativen Unterricht & Kundenbindung ohne diese Form von Knebelverträgen. Zudem können meine Kunden ihre Ferien/Urlaub frei und unabhängig von den Schulferien planen und durchführen.
FAIRER DEAL

PRAXISNAH

Natürlich sollte ein gewisses Maß an Theorie nie zu kurz kommen. Allerdings einfach und verständlich erklärt und vor allem mit praktischen elementen verknüpft. Die Meisten Schüler möchten Gitarre spielen als Hobby ausüben und daher in aller erster Linie mit Spaß an das Instrument herangeführt werden. Ich verknüpfe praxisnahe Tipps & Tricks mit unzähligen Anekdoten aus meiner Zeit als Livemusiker.

DAS SAGEN MEINE KUNDEN

DEINE UNVERBINDLICHE ANFRAGE

JETZT NEU! Anfrage über WhatsApp

Ich freue mich über Deine unverbindliche Anfrage. Ich werde mich innerhalb weniger Stunden bei Dir melden um einen Beratungstermin auszumachen. Ich möchte Deine Wünsche & Vorstellungen genauer erfahren und führe sofern Du möchtest mit jedem Kunde ein Telefonat bereits vor dem ersten Termin.