NICO BRABAND

Gitarrenlehrer, Gitarrist & Musiker aus Schweich bei Trier

Musikprojekt mit der Lebenshilfe Trier – gemeinsam einen Song einstudieren und im Tonstudio aufnehmen

Von Danielle Leinen initiiertes Kooperationsprojekt mit der Lebenshilfe Trier. Einstudieren eines Songs und anschließende Aufnahme im Tonstudio

Blog
Projekte

Vor einiger Zeit freute ich mich über eine Anfrage zu einem Sozialen Projekt in Kooperation mit der Lebenshilfe Trier. Diesmal kam diese Anfrage von Danielle Leinen, einer jungen angehenden Heilerziehungspflegerin in den letzten zügen ihrer Ausbildung. Bereits öfter durfte ich solche Projekte begleiten und bin immer wieder auf’s neue gerne dabei.

Danielle hatte die schöne Idee einen Song gemeinsam mit Klienten der Lebenshilfe Trier einzustudieren und diesen in einem Tonstudio professionell aufzunehmen. Dabei war es meine Aufgabe das ganze insbesondere als Dozent an der Gitarre zu begleiten, Tipps & Hilfestellungen zu bieten aber auch etwas den roten Faden in musikalischer Hinsicht in der Hand zu halten.

Gesagt getan! – nach ein paar Treffen und Überunden konnten wir den Song „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer (übrigens die freie Wahl der Klienten) im Tonstudio aufnehmen.

Gemeinsam verbrachten wir einige schöne Stunden im Studio.

Als Fazit möchte ich hervorheben, dass Menschen mit körperlichen und oder geistigen Einschränkungen keinesfalls schlechter Musik machen könnnen, jedoch häufiger etwas länger benötigen und die Konzentrationsspanne oft etwas kürzer ist. Musik ist eben die Sprache aller…

Die Aufnahmesession vorderte von den beteiligten alles ab. Volle Konzentration über 4 Stunden wurden hier geleistet! – Das ist mehr als beachtlich!!! Meiner Erfahrung nach schaffen das selbst einige Profis nicht.

Ich bin mehr als glücklich und stolz dieses Projekt begleitet zu haben und möchte mich an dieser Stelle bei Danielle Leinen, der Lebenshilfe Trier und insbesondere der beteiligten Klienten bedanken!! Es war mir eine Ehre mit euch zu arbeiten.


1 Kommentare “Musikprojekt mit der Lebenshilfe Trier – gemeinsam einen Song einstudieren und im Tonstudio aufnehmen”

  1. The Beatles – легендарная британская рок-группа, сформированная в 1960 году в Ливерпуле. Их музыка стала символом эпохи и оказала огромное влияние на мировую культуру. Среди их лучших песен: „Hey Jude“, „Let It Be“, „Yesterday“, „Come Together“, „Here Comes the Sun“, „A Day in the Life“, „Something“, „Eleanor Rigby“ и многие другие. Их творчество отличается мелодичностью, глубиной текстов и экспериментами в звуке, что сделало их одной из самых влиятельных групп в истории музыки. Музыка 2024 года слушать онлайн и скачать бесплатно mp3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert